Jahreshauptversammlung 2016

Mehr als nur Brände löschen ….

Die Freiwillige Feuerwehr Rehau hat zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Einladung folgten viele Mitglieder der Feuerwehr, sowie Bürgermeister Michael Abraham, zweiter Bürgermeister Werner Bucher, Polizeihauptkommisar Gerhard Puchta und einige Stadträte. Ebenfalls mit von der Partie waren Feuerwehrkameraden aus Oelsnitz, Selb, Schönwald und Gattendorf. Auf der Tagesordnung stand nach der Begrüßund durch Kommandant Manuel Höll der Jahresbericht des Kommandanten, der Jahresbericht des Jugendwarts und des Vorstands, sowie der Kassenbericht und verschiedene Ehrungen.

Als neue Mitglieder wurden Bürgermeister Michael Abraham, Thomas Papstmann, Torsten Gärtner, Wolfgang Kastner, Sandro Höll, Benjamin Wirth und Alexander Greim aufgenommen. “Somit steigt die Zahl der aktiven Feuerwehrler auf 51, die Jugendabteilung auf 10 Aktive, die fördernden Mitglieder auf 91 und die Passiven auf 22 Personen” führt der Kommandant Manuel Höll aus. Eine besondere Ehre war es für den Kommandanten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zu übernehmen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Jürgen Amann, Sonja Höll und Jürgen Tennert ausgezeichnet, Bernd Hofmeister für 20 Jahre Mitgliedschft, Anton Scherer für 25 Jahre und Stefan Hopf für 30 Jahre Mitgliedschaft. Ganze 35 Jahre gehören Franz Fischer, Florian Rothemund und Norbert Schroth zur Feuerwehr Rehau. 40 Jahre Vereinszugehörigkeit konnen Thomas Hojer, Roland Lottes und Klaus Winterling feiern. Auf die stattliche Anzahl von 65 vereinszugehörigen Jahren hat es Waldemar Ehm und Reinhold Pittner geschafft. Beide nahmen an der Jahreshauptversammlung teil und genossen das ehrfurchtsvolles Ansehen der Feuerwehrkameraden. Das man noch länger bei der Feuerwehr Mitglied sein kann, das bewiesen Kurt Bayreuther und Georg Mocker. Beide Vereinsmitglieder halten der Freiwilligen Feuerwehr Rehau schon seit respektvollen 75 Jahren die Treue und, so sagen beide, sollen es noch weitere werden.

In seinem Jahresbericht gibt Kommandant Manuel Höll einen Überblick über die in 2015 geleisteten Einsätze. “Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rehau musste im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 202 Einsätze bewältigen. 2014 waren es 140” sagt er. “Davon waren 33 Brandeinsätze. Darunter auch der Großbrand am 23.08. in der Rauschenhammermühle.”

Damit weiterhin alle Einsätze reibungslos verlaufen ist ein hohes Maß an Fortbildungs- und Übungsbereitschaft erfolderlich. “Im Berichtjahr wurden alle vorgeschriebenen Übungen und Funkübungen abgehalten.

Zusätzlich trafen sich die ATS-Gruppe und die Grundausbildungsgruppe monatlich zu einer zusätzlichen Übung.” informiert Manuel Höll. Außerdem traf sich die Jugendgruppe alle 2 Wochen und alle 2 Monate wurde eine Übung im Bereich GSG abgehalten. Gemischte Gruppen legten die Leistungsprüfung Wasser ab. Einige Feuerwehrler besuchten Lehrgänge auf Landkreisebene und an den Stattlichen Feuerwehrschulen. Die beiden Kommandanten nahmen an den Versammlungen im Landkreis, im Inspektionsbereich und auf KBM-Ebene teil, sowie an einer Fortbildung im Landkreis Wunsiedel. Es wurden zudem sechs Gruppenführersitzungen abgehalten. Bei der Feuerwehr Rehau wurde auch der neue Truppführerlehrgang abgehalten.

Auch Jugendwart Michael Winterling gibt eine kleine Ein- und Rückblick auf das vergangange Vereinsjahr. Derzeit seien 10 Jugendliche aktiv in das Feuerwehrvereinsgeschehen eingebunden, davon sogar zwei Mädchen. Die Jugendlichen nahmen an 13 Unterrichtsstunden und Übungen teil, ebenso am Wissenstest in Schwarzenbach. In guter Erinnerung wird allen Teilnehmern das Zeltlager im Juli am Jahnstadion bleiben. Bei der Veranstaltung, die Feuerwehrübungen und Vereinsleben beinhaltete, waren über 270 Jugendliche aus 28 verschiedenen Feuerwehren angereist.

Durch die vielen Einsatzstunden und Lehrgängen konnten auch einige Beförderungen entgegengenommen werden. Zum Feuerwehrmann wurde Dominik Schmidt und Maximilian Böhner ernannt, die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Torsten Wild und Alexander Rumpf. Eine weitere besonder Auszeichnung erhielt Gerd Fischer: Für seine hervorragende Jugendarbeit erhielt er die Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes.

Trotz der vielen Einsätze und Fortbildungen kam auch das Vereinsleben im vergangenen Jahr nicht zu kurz. 2015 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr wieder viele traditionelle Veranstaltungen ausgestaltet, darunter das traditionelle Stärketrinken, ein Weißwurstfrühschoppen, Eierhärten, das Oktoberfest anläßlich des 150-jährigen Bestehens und viele Kameradschaftsabende.

Auch im aktuellen Vereinsjahr gibt es wieder einige wichtige Termine: Dazu zähtl das Eierhärten am Ostersamstag, das Fußballturnier im Mai in Hof, das Maibaumaufstellen und die Feuerwehrfeste in Gattendorf und Oelsnitz

JHV 2016

Bild.: die Geehrten von links hinten: Stefan Dürr, Torsten Wild, Michael Abraham, Werner Bucher, Gerd Fischer, Dominik Schmidt, Alexander Rumpf,

Vorne von links: Kreisbrandinspektor Thomas Reuter, Manuel Höll, Waldemar Ehm, Georg Mocker, Thomas Hojer, Reinhold Pittner, Klaus Winterling, Sonja Höll, Kurt Bayreuther, Volker Bucher, Jochen Bucher.

Bericht und Bilder: Natascha Tröger